Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Images publiques des enseignants. (Themenheft: 10 Aufsätze). |
---|---|
Quelle | In: Recherche & formation, (1995) 20, S. 5-124 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0988-1824 |
Schlagwörter | Stereotyp; Fremdeinschätzung; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Professionalisierung; Frankreich |
Abstract | In dem Themenheft sind die Beiträge eines vom Institut National de Recherche Pédagogique Anfang Februar 1995 veranstalteten Kolloquiums vereinigt. Die Aufsätze sind in drei Abschnitte gegliedert: 1) Die Entwicklung des Lehrer-Image, das u.a. durch die Feminisierung des Lehrerberufs geprägt wurde. Dabei wird auch das Image der Lehrer in der erziehungswissenschaftlichen Literatur angesprochen. 2) Die Konstruktion des Lehrer-Image, wobei es hauptsächlich um Fragen der Professionalisierung geht. Ein Aufsatz in diesem Teil behauptet: "Die Pädagogen lieben die Lehrer nicht", und zwar weil sie keine Pädagogen seien; ein weiterer Aufsatz stellt Modelle der Lehrerausbildung des Pariser IUFM dar. Der dritte Teil vergleicht die Lehrer-Images mit den Images anderer Berufe (Mediziner, Polizisten). (DIPF/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |