Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Potasnik, Mark M. |
---|---|
Titel | Skola raznourovnevogo i raznonapravlennogo obucenija. Gefälligkeitsübersetzung: Schule mit stufen- und richtungsdifferenziertem Unterricht. |
Quelle | In: Pedagogika (Prag), (1995) 6, S. 3-11 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0031-3815 |
Schlagwörter | Schulleitung; Differenzierung; Unterrichtsorganisation; Demokratisierung; Effektivität; Innovation; Russland |
Abstract | Der Beitrag beschreibt ein Schulmodell in Nowoljalinsk im Gebiet Swerdlowsk, in dem der Unterricht in 11 Jahrgangsstufen nach Profilen gestaltet und die Klassen entsprechend den individuellen Voraussetzungen und Interessen der Schüler gebildet werden. Er erörtert die Organisation von differenzierendem Unterricht und Formen einer differenzierten Leistungsbewertung. Die wissenschaftlich-methodische und organisatorisch-pädagogische Gestaltung des Unterrichts erfolgt im Rahmen von "Lehrstühlen" (Psychologie und Pädagogik, Gesundheit und Sport, humanistische Fächer, Mathematik u.a.), deren Funktionieren ( Stundenzahl, Unterrichtsangebote) ganz auf die Schülergruppen abgestimmt ist. Er charakterisiert die Leitungsstruktur dieses Schulmodells als ausgewogen in bezug auf das Verhältnis von zentraler und dezentraler Leitung und als demokratisch im Hinblick auf die Befugnisse von Leitungsrat, Schulkonferenz und Schülerselbstverwaltung. (DIPF/St.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |