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Autor/inJensen, Knud
TitelThe responsive state and teachers.
QuelleIn: European journal of teacher education, 18 (1995) 2-3, S. 187-196Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 7
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0261-9768
SchlagwörterEinstellung (Psy); Selbsteinschätzung; Schulpolitik; Schulreform; Schulgesetz; Lehrer; Professionalisierung; Dänemark
AbstractDer Artikel behandelt einige wichtige politische Entwicklungstendenzen in Dänemark. Die Aufmerksamkeit ist auf die Änderungen des Verständnisses der Politiker vom Staat und auf den Einfluß die das Aufkommen der "responsiven Staatsauffassung" auf die allgemeine Ausbildung und die besondere Arbeit der Lehrer hat, gerichtet. In der Analyse sind drei Änderungen in der Bildungspolitik besonders relevant: 1) 1991 bekamen die Schulen ein neues zentrales Verwaltungsgesetz; 2) im Anschluß daran haben der dänische Lehrerverband und das Finanzministerium ein Abkommen vereinbart, das die Anstellungsbedingungen für Lehrer neu betimmt; 3) schließlich wurde 1993 ein neues Schulgesetz mit Wirkung ab 94/95 verabschiedet. Der Artikel erhellt und bespricht die breiteren politischen Beweggründe dieses besonderen politischen Wechsels. Die drei Änderungen können als ein ernster Angriff auf die Profession Lehrer verstanden werden. Man versucht, den Einfluß und die Macht der Eltern und Lokalpolitiker gegenüber dem Einfluß der Lehrer und ihrer eigenen Arbeit zu verstärken. Man muß diese Änderungen mit dem eigenen Selbstverständnis der Lehrer und ihren Arbeitsbedingungen vergleichen. Drei Untersuchungen werden hier dargestellt. Sie zeigen daß die Lehrer folgendes in Anspruch nehmen: a) demokratische pädagogische Werte, b) ihre Schüler, deren Qualifikationen, c) das Verhältnis zu den Eltern, mit denen sie sich zwar ebenbürtig fühlen. (DIPF/Abstract übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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