Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Busch, Friedrich W. |
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Titel | Hochschulerneuerung nach der Vereinigung der beiden deutschen Staaten? |
Quelle | In: European journal of teacher education, 18 (1995) 2-3, S. 171-186Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0261-9768 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Lehrerausbildung; Deutsche Integration; Studium; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschule; Deutschland-Östliche Länder; Dresden |
Abstract | Die Vereinigung der beiden deutschen Staaten im Oktober 1990 hatte auch bedeutsame bildungspolitische Komponenten. Diese lagen u.a. in der Zusammenführung zweier Bildungs- und Hochschulsysteme, die auf deutlich divergierenden politischen und gesellschaftlichen Grundlagen ruhten. Der Autor begründet seine These, daß die Vereinigung von Bundesrepublik und DDR nicht zu einer Erneuerung der Hochschulen in Deutschland führen konnte, sondern nur zu einer Anpassung des Ostens an den Westen Deutschlands. Am Beispiel der Gründung einer Fakultät für Erziehungswissenschaften an der Technischen Universität in Dresden (Bundesland Sachsen) zeigt jedoch auch, daß es durchaus erfolgreiche Erneuerungsbemühungen auf der mittleren Ebene gegeben hat. Entstehung und Umsetzung des vom Autor (mit) entwickelten Konzeptes einer erziehungswissenschaftlichen Fakultät werden genauso behandelt wie die Probleme und Schwierigkeiten, die mit einer Fakultätsgründung verbunden waren. (DIPF/Abstract übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |