Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Horster, Leonhard |
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Titel | Selbstentwicklung von Schule im Dialog. Zur Bedeutung intermediärer Systeme. |
Quelle | In: Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 6 (1995) 10, S. 267-273Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Grafiken 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-7239 |
Schlagwörter | Organisationssoziologie; Organisationstheorie; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulleitung; Systemtheorie; Organisationsentwicklung; Kooperation |
Abstract | Der Autor stellt "unter einer systemtheoretischen Arbeitsweise den strukturellen Zusammenhang von Schulaufsicht und Schule" dar, der sich aus der Sicht der Schule meist als eine Distanz zueinander gestaltet. Es wird aber gezeigt, daß es Sinn macht, die Schule als "System" und die Schulaufsicht als "Unterstützungssystem" als eine organisatorische Einheit zu betrachten oder sie zumindest in einem engen organisatorischen Bezug zu sehen. Dies wird an folgenden Punkten verdeutlicht: Die Schulleiter - Dienstbesprechung (in NRW Bezirks- Direktoren-Konferenz), das Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung als "teamorientierte Organisation", die Qualitätskontrolle in Schulentwicklungsprozessen als gemeinsame Aufgabe: Schulleitung und Schulaufsicht bilden ein "intermediäres System". Der Autor entwirft dazu das Szenario einer "regionalen Schulentwicklungskonferenz" und ihrer problemlösenden Arbeit. (DIPF/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |