Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEveratt, David
Titel"Out-of-school"-Jugendliche.
Folgen der Apartheid in Südafrika.
QuelleIn: Diskurs : Studien zu Kindheit, Jugend, Familie und Gesellschaft, 5 (1995) 2, S. 55-63
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-9614
URNurn:nbn:de:0111-opus-66534
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Soziale Situation; Jugendforschung; Bildungsberatung; Schule; Abbruch; Jugendlicher; Südafrika (Staat)
AbstractIn der Zeit nach der Apartheit blieben Jugendstudien politisiert. Dieser Beitrag beleuchtet den Hintergrund von Jugendstudien in Südafrika und benützt eine eben veröffentlichte nationale Studie zur gesellschaftlichen Stellung der Jugendlichen, die als "out-of-school" Jugendliche bezeichnet werden: junge Menschen, welche die Schule gegen ihren Willen vorzeitig verlassen mußten und nicht in der Lage sind, weiter zu studieren, obwohl sie den Wunsch äußern, dies zu tun. Genau ein Drittel der Befragten (33%) einer national durchgeführten Studie über 16-30jährige gehört zur Kategorie der "out-of-school" Jugendlichen. Übersetzt man das in Zahlen, so haben 3,5 Millionen junge Menschen nicht so lange zur Schule gehen können wie sie wollten; sie möchten wieder einsteigen, können dies aber aus verschiedenen Gründen nicht. Dieser Artikel behandelt die verschiedenen Gründe warum Jugendliche die Schule vorzeitig verließen, wieso sie ihre Studien nicht wieder aufgenommen haben und er untersucht die unterschiedlichen demographischen Profile der Jugendlichen in verschiedenen Stufen des Ausbildungssystems. Der Autor argumentiert, daß ohne gezielte Programme, welche die "our-of school" Jugendlichen zu erreichen suchen und ihnen angemessene Ausbildungs- und Beratungsmöglichkeiten bieten, die Zukunftsaussichten dieser Jugendlichen besonders negativ werden. (DIPF/Techt übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskurs : Studien zu Kindheit, Jugend, Familie und Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: