Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Svecova, Jana |
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Titel | Ucitel v soucasne spolecnosti. Gefälligkeitsübersetzung: Der Lehrer in der heutigen Gesellschaft. |
Quelle | In: Alma mater (Prag), 43 (1995) 5-6, S. 244-255 |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen 3 |
Sprache | tschechisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1210-0544 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Schülerzahl; Lehrer; Lehrerrolle; Tschechische Republik |
Abstract | In Lateinamerika bilden neoliberale Anpassungs- und Modernisierungsprozesse, zum Teil auch strukturelle Umwandlungsprozesse von einem staatlichen protektionistischen zu einem liberalen kapitalistischen Modell, den Rahmen innerhalb dessen nicht nur die Lage der "Jugend" zu betrachten ist, sondern auch die Bildungsreform, die zur Zeit initiiert werden , oder auch, wie im hier analysierten Beispiel Argentinien, schon ausgeführt sind. Dieser Beitrag zeigt auf, welche problematischen Tendenzen enstehen können, wenn die Schule sich trotz unübersehbarer Efolge bei der Bildungsbeteiligung angesichts der durch Wirschaftskrise und Anpassungsprogramme verschärften sozialen Nöte der Schüler von einer Bildungs- zu einer Sozialhilfesituation wandelt. Auch weist der Beitrag auf die Tatsache hin, daß es trotz versuchter Modernisierungen immer noch kein Bewußtsein für die Notwendigkeit gibt, die alltäglichen Probleme und Interessen der Jugendlichen in die Curricula zu integrieren. Dies ist nicht nur hinderlich für soziales Lernen, sondern wirkt auch demotivierend und ausgrenzend. (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |