Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klemm, Klaus |
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Titel | Bildungsfinanzierung. Geld, Macht, Zeit. |
Quelle | In: Hamburg macht Schule, 7 (1995) 5, S. 30-32 |
Beigaben | Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0935-9850 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Bildungsreform; Bildungsökonomie; Sparpolitik; Finanzen; Effizienz |
Abstract | Der Beitrag gibt Denkanstöße, wie Bildungsausgaben effizienter und gerechter verteilt werden könnten. Nach einer Darstellung der "Erfolgsgeschichte Bildungsexpansion" wird auf die heute auszumachende Trendwende bei ihrer Bewertung hingewiesen. Bildungsinvestitionen werden nicht mehr ausschließlich als "zweckmäßige, sinnvolle und unverzichtbare Zukunftsinvestition" angesehen. Die Finanzierungsspielräume sind enger geworden und Einschnitte im Bildungsbereich erfolgen durch "Sparstrategien und Verdichtungen". Angesichts der Aussichtslosigkeit, eine Steigerung von Bildungsausgaben einzufordern, sieht der Autor Auswege in mehr Effektivität, Verteilungsgerechtigkeit und Präzisierung der Aufgaben. Er macht dazu drei konkrete Vorschläge: 1. "Das Einüben eines kostenbewußten Umgangs mit Bildungsausgaben", anstelle von Finanzierung "überholter Strukturen und unzeitgemäßer pädagogischer Gewohnheiten", 2. "das verteilungsgerechtere Ausgeben des verfügbaren Schulgeldes anstelle der Bevorzugung ohnedies Privilegierter", 3. "eine klare Bestimmung und Abgrenzung schulischer Aufgaben anstelle immer neuer Funktionsanreicherungen." (DIPF/Kr.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |