Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Renkl, Alexander; Mandl, Heinz |
---|---|
Titel | Kooperatives Lernen: Die Frage nach dem Notwendigen und dem Ersetzbaren. Paralleltitel: Cooperative Learning: necessary and replaceable coditions. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 23 (1995) 4, S. 292-300Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 36 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-81341 |
Schlagwörter | Forschung; Lernerfolg; Kooperatives Lernen; Lernen; Soziales Lernen; Kooperation; Struktur |
Abstract | Die Forschung zum kooperativen Lernen hat mittlerweile eine ganze Reihe von Rahmenbedingungen identifiziert, die die Effekte kooperativer Lernformen beeinträchtigen können. In den seltensten Fällen jedoch liegt eine optimale Bedingungskonstellation vor, die sich durch das Fehlen all dieser beeinträchtigenden Faktoren kennzeichnen ließe. Vor diesem Hintergrund wird die Notwendigkeit der Entwicklung praktisch relevanter Theorien kooperativen Lernens herausgestellt, die spezifizieren, welche Rahmenbedingungen für befriedigende Lernergebnisse notwendig und welche ersetzbar sind. (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |