Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krappmann, Lothar |
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Titel | Reicht der Situationsansatz? Nachträgliche und vorbereitende Gedanken zu Förderkonzepten im Elementarbereich. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 35 (1995) 4, S. 109-124 |
Beigaben | Literaturangaben 31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehung; Pädagogik; Erziehung; Kindergarten; Pädagogik; Bildungstheorie; Elementarbereich; Konzeption; Elementarbereich; Kindergarten; Situationsansatz; Konzeption |
Abstract | Der Autor plädiert in seinem Beitrag dafür, den Situationsansatz nicht als alleinige Grundlage zukünftiger curriculumtheoretischer Diskussionen im Kindergartenbereich zu machen. "Kein vernünftiges Vorhaben kann hinter die grundlegenden Einsichten, die der Situationsansatz in den Bereich der Pädagogik des Kindergartens getragen hat, zurück. 'Nach vorn' gibt es jedoch viele Varianten, diese Grundvorstellungen zu präzisieren und sie in der Praxis zu konkretisieren." Nach der Schilderung des anfänglichen Erfolgs der pädagogischen Initiative des Situationsansatzes macht der Autor auf seine Schwachstellen aufmerksam. Um den Situationsansatz zu aktualisieren reicht es nicht aus, neue Schlüsselszenen aufzunehmen, sondern das Nachdenken über eine Förderung von Kindern muß vertieft und um wesentliche Punkte erweitert werden. ( DIPF/Kr.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |