Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLarra, Franziska
TitelKomplexität und Kontingenz.
Vermutungen zur Erfolglosigkeit des Situationsansatzes in der Praxis.
QuelleIn: Neue Sammlung, 35 (1995) 4, S. 99-107Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterBildungstheorie; Erziehung; Erziehung; Kindergarten; Bildungstheorie; Elementarbereich; Elementarbereich; Kindergarten; Situationsansatz
AbstractDie Autorin weist mittels systemtheoretischer Erklärungsversuche auf mögliche Ursachen des Scheiterns des Situationsansatzes in der Praxis hin. Die Komplexität des Ansatzes gerät in Konflikt mit dem Handlungsdruck erzieherischer Praxis unter den gegebenen Bedingungen. " ... der Situationsansatz zeigt auf, wieviel Komplexität durchschaut und einbezogen werden müßte, um seinen Anforderungen gerecht zu werden (und) gibt beim Erwerb des dazu nötigen Wissens kaum Hilfestellung." (DIPF/Abstract übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: