Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBönsch, Manfred
TitelKritisch-aufklärerische Didaktik.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 49 (1995) 6, S. 673-685Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 10; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildungstheorie; Kommunikation; Lebenserfahrung; Sozialisation; Informationstheorie; Kommunikation; Schule; Soziales Lernen; Sozialisation; Bildungstheorie; Didaktik; Offener Unterricht; Lebenserfahrung; Lerntheorie; Praxisbezug; Lehren; Schule; Lerntheorie; Soziales Lernen; Didaktik; Lehren; Offener Unterricht; Wertewandel; Praxisbezug; Informationstheorie
AbstractDer Beitrag verfolgt das Ziel, "den Ansatz einer kritisch-aufklärerischen Didaktik zu skizzieren in der Absicht, bisher vernachlässigte Aspekte in ein Konzept zu integrieren, das Praxis qualitativ verändern könnte". Dabei gilt es zunächst, die veränderten Lebensbedingungen der Schüler zu beachten - darüber hinaus spielen die Gestaltung der Beziehungen, Sinnfindungsbemühungen sowie die Nutzung von Lernchancen in bestimmten Lernsituationen eine besondere Rolle. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: