Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Duit, Reinders |
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Titel | Zur Rolle der konstruktivistischen Sichtweise in der naturwissenschaftsdidaktischen Lehr- und Lernforschung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 41 (1995) 6, S. 905-923Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 77 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-105369 |
Schlagwörter | Wissen; Bedürfnis; Problemlösen; Schüler; Lernen; Didaktik; Lehren; Unterrichtsforschung; Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht; Konstruktivismus |
Abstract | Die konstruktivistische Sichtweise hat sich in der naturwissenschaftsdidaktischen Lehr- und Lernforschung als fruchtbar und flexibel erwiesen. Zunächst eher radikal konstruktivistischen Positionen des Wissenserwerbs nahe, hat sie sich zu einem Paradigma entwickelt, das über Aspekte des Wissenserwerbs hinausgeht und wichtige Aspekte des sozialen Konstruktivismus einschließt. Dieses Paradigma sieht die individuelle und soziale Konstruktion des Wissens eingebettet in umfassende Ansätze des naturwissenschaftlichen Unterrichts, die sich an den Fähigkeiten, Interessen und Bedürfnissen der Schüler orientieren. Es hat auch der Entwicklung von neuen Modellen der Lehrerbildung wichtige Impulse gegeben. Unter dem Dach des Konstruktivismus ist ein breites Spektrum unterschiedlicher Ausrichtungen versammelt, dessen gemeinsamer Kern einem pragmatischen, moderaten Konstruktivismus entspricht. (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |