Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herzog, Walter |
---|---|
Titel | Reflexive Praktika in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, 13 (1995) 3, S. 253-273
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 66 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-133090 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Handlungstheorie; Lehrerausbildung; Motivation; Professionalisierung; Berufsvorbereitung; Praktikum |
Abstract | Die Intention des Autors ist es, "aufgrund einer theoretisch orientierten Argumentation Ziel und Nutzen reflexiver Praktika in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung auszumachen. Als erstes entwirft er einen handlungstheoretischen Rahmen. Der Begriff der Reflexion wird am ehesten verständlich, wenn deren Funktion im Rahmen menschlichen Handelns ersichtlich wird. Als zweites diskutiert er einige Aspekte der Anforderungsstruktur der Berufssituation von Lehrerinnen und Lehrern, um daran deutlich zu machen, inwiefern Reflexion eine notwendige professionelle Kompetenz von Lehrkräften ist. Als drittes legt er die Zielsetzung und Dynamik reflexiver Praktika dar und diskutiert die schwierige Aufgabe, die dabei den Praktikumslehrerinnen und -lehrern zukommt." (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |