Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gerstenmaier, Jochen; Mandl, Heinz |
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Titel | Wissenserwerb unter konstruktivistischer Perspektive. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 41 (1995) 6, S. 867-888Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 108 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-105343 |
Schlagwörter | Pädagogik; Wissen; Psychologie; Schule; Lernen; Erkenntnistheorie; Konstruktivismus; Wissenschaftstheorie; Soziologie |
Abstract | Die gegenwärtige Konstruktivismus-Diskussion bietet in bezug auf den Wissenserwerb ein uneinheitliches und verwirrendes Bild. Aus diesem Grund werden drei Diskussionslinien in diesem Beitrag herausgearbeitet. Ausgehend von Fragen nach der Objektivität des Wissens und dessen Verhältnis zur Welt, nach der theoretischen Modellierung des Wissens, seiner kontextuellen und kulturellen Einbettung und schließlich nach den Möglichkeiten der Förderung des Wissenserwerbs werden drei Varianten unterschieden:(1) Konstruktivismus als Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie; (2) "Neuer" Konstruktivismus in der Soziologie, Kognitionswissenschaft und Psychologie; (3) konstruktivistische Ansätze in der Instruktionspsychologie und empirischen Pädagogik. Abschließend werden Schlußfolgerungen für die Psychologie des Wissenserwerbs gezogen. (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |