Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteurer, Richard
TitelIdentität und Schule.
QuelleIn: Schulverwaltung. Bayern, 18 (1995) 11, S. 387-391Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-4674
SchlagwörterFührungsstil; Einstellung (Psy); Identifikation; Schule; Schulprofil; Schulleitung; Schulkultur; Lehrer; Kooperation
AbstractDer Autor geht von der These aus, daß Erziehung und Unterricht an Qualität gewinnen, wenn der Lehrer pädagogisch eigenverantwortlich ist und sich mit seiner Schule identifizieren kann. Als Identifikationsbasis benennt er die Entwicklung einer "Schulkultur", wobei er einzelne Aspekte zur Förderung der Identifikationsmöglichkeiten des Lehrers ausführt: "Kooperative Führungsformen", "Selbstverwirklichung", "Teamarbeit", "Konfliktsituationen gemeinsam lösen", "Anerkennung des Leistungsprinzips", "Stärkung des Schulprofils" und "Einbindung von Elterninteressen". (DIPF/Fw.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulverwaltung. Bayern" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: