Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchaube, Werner
TitelAusbildungsprojekte als Instrument einer handlungsorientierten Lehrerausbildung.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 43 (1995) 4, S. 394-402Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 19
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterLehrerausbildung; Studienseminar; Handlungsorientierung; Referendariat; Reform; Dortmund
AbstractDer Beitrag gibt Anregungen für eine Neugestaltung der Lehrerausbildung: "Versteht man die Lehrerausbildung als einen gemeinsamen Lernprozeß aller Beteiligten, so wird das in der Ausbildungskonzeption eines Studienseminars erkennbar sein, dort kann - wenn eine neue Lernkultur sowie unterrichtliche Veränderungen gewollt sind - eine entsprechende Ausbildungspraxis mit dem Ziel der Professionalisierung erprobt und realisiert werden, und zwar als dauernder Prozeß der Vergewisserung des Bewährten auf der einen und vielfältiger Innovationen auf der anderen Seite. Wenn es darum geht, interaktives, handlungsorientiertes und kollegiales Lernen als ganzheitlichen Prozeß zu initiieren und zu üben, um solche Lern- "Erfahrungen" in die Ausbildungsschulen und in die eigene Unterrichtspraxis transferieren zu können, dann muß das herkömmliche Ausbildungsinstrumentarium vorsichtig und zielstrebig erweitert werden." Der Autor stellt in diesem Zusammenhang einige Argumentationslinien verschiedener Erziehungswissenschaftler vor und präsentiert dann beispielhaft das Ausbildungskonzept des "Studienseminars für das Lehramt für die Sekundarstufe II (berufsbildende Schulen) Dortmund II. Das Konzept sieht in der ersten Phase des Referendariats Ausbildungsprojekte vor und in der zweiten Phase der Seminarausbildung die Einführung komplexerer Lernsituationen. In der dritten Phase des Referendariats stehen selbständige Unterrichtstätigkeit und Prüfungsvorbereitungen im Mittelpunkt. In allen Phasen spielt die Reflexion des Ausbildungsprozesses eine wichtige Rolle als "Ausdruck gemeinsamen Erprobens professionellen und engagierten Handelns". (DIPF/Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungswissenschaft und Beruf" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: