Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag gibt Anregungen für eine Neugestaltung der Lehrerausbildung: "Versteht man die Lehrerausbildung als einen gemeinsamen Lernprozeß aller Beteiligten, so wird das in der Ausbildungskonzeption eines Studienseminars erkennbar sein, dort kann - wenn eine neue Lernkultur sowie unterrichtliche Veränderungen gewollt sind - eine entsprechende Ausbildungspraxis mit dem Ziel der Professionalisierung erprobt und realisiert werden, und zwar als dauernder Prozeß der Vergewisserung des Bewährten auf der einen und vielfältiger Innovationen auf der anderen Seite. Wenn es darum geht, interaktives, handlungsorientiertes und kollegiales Lernen als ganzheitlichen Prozeß zu initiieren und zu üben, um solche Lern- "Erfahrungen" in die Ausbildungsschulen und in die eigene Unterrichtspraxis transferieren zu können, dann muß das herkömmliche Ausbildungsinstrumentarium vorsichtig und zielstrebig erweitert werden." Der Autor stellt in diesem Zusammenhang einige Argumentationslinien verschiedener Erziehungswissenschaftler vor und präsentiert dann beispielhaft das Ausbildungskonzept des "Studienseminars für das Lehramt für die Sekundarstufe II (berufsbildende Schulen) Dortmund II. Das Konzept sieht in der ersten Phase des Referendariats Ausbildungsprojekte vor und in der zweiten Phase der Seminarausbildung die Einführung komplexerer Lernsituationen. In der dritten Phase des Referendariats stehen selbständige Unterrichtstätigkeit und Prüfungsvorbereitungen im Mittelpunkt. In allen Phasen spielt die Reflexion des Ausbildungsprozesses eine wichtige Rolle als "Ausdruck gemeinsamen Erprobens professionellen und engagierten Handelns". (DIPF/Kr.)
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-0086
Schaube, Werner: Ausbildungsprojekte als Instrument einer handlungsorientierten Lehrerausbildung. 1995.
2772067
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)