Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Duncker, Ludwig |
---|---|
Titel | Mit anderen Augen sehen lernen. Zur Aktualisierung des Prinzips der "Mehrperspektivität". |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 87 (1995) 4, S. 421-433Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehung; Schule; Didaktik; Geschichte (Histor); Philosophie; Interdisziplinarität; Theorie |
Abstract | Angesichts der "Vielfalt", die sich in vielen Dimensionen unserer Lebenswelt mehr und mehr entfaltet, sollten Kinder frühzeitig lernen können, mit verschiedenen "Perspektiven" umzugehen und ihre eigene Sicht der Dinge zu erarbeiten. Unter dem Konzept der "Mehrperspektivität" ... kann ein solcher Prozeß unter erkenntnistheoretischen, philosophischen, strukturalistischen sowie politischen Aspekten didaktisch produktiver gestaltet werden als in einigen aktuellen Konzepten der Schultheorie, von denen sich der Autor kritisch abgrenzt. (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |