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Autor/inStrasser, Franz
TitelAutonomie der Rettungsanker für das Bildungswesen?
QuelleIn: Blickpunkt Schule, 46 (1995) 6, S. 3-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-5296; 0723-6182
SchlagwörterPädagogik; Autonomie; Selbstbestimmung; Schule; Finanzen; Personalpolitik; Organisation
AbstractDer Beitrag geht der Frage nach, in welchen Bereichen es eine stärkere Selbständigkeit der Einzelschule geben kann, welche Grenzen dabei bestehen und ob nicht vielleicht jetzt schon Möglichkeiten gegeben sind, die nur nicht genügend ausgeschöpft werden. Der erste Teil beschäftigt sich damit, was Autonomie in der Schule nach dem derzeitigen Stand der Diskussion eigentlich will. Dabei wird nach pädagogischer, personeller, finanzieller und organisatorischer Autonomie unterschieden. Im zweiten Teil wird anhand von Beispielen (insbesondere aus Baden-Württemberg) aufgezeigt, wo autonomes Handeln jetzt schon möglich ist bzw. auf einfache Weise ermöglicht werden könnte. (DIPF/Text übernommen/Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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