Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gajner, Marija L.; Askinazi, Leonid A. |
---|---|
Titel | Issledovanie ucebnoj motivacii abiturientov vuza. Gefälligkeitsübersetzung: Untersuchung der Lernmotivation von Abiturienten der Hochschule. |
Quelle | In: Sociologiceskie issledovanija, 21 (1995) 9, S. 143-145 |
Beigaben | Literaturangaben 2 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0132-1625 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Motivation; Studium; Hochschulzulassung; Abiturient; Russland |
Abstract | Aufgrund des bei Aufnahmeprüfungen für die Hochschule festgestellten niedriges Niveau der Studienbewerber widmet sich der Beitrag Fragen der Hochschulvorbereitung. Befragt wurden 120 Schüler (78% der Jahrgangsstufe 11 und 22% der Jahrgangsstufe 10), die zusätzlich zur Tagesschule Abendkurse an der physikalisch-mathematischen Schule des Moskauer Instituts für Mathematik und Elektronik besuchen. Als Hauptmotiv wurden größere Chancen für einen Studienplatz (60%) und den vorzeitigen Studienabschluß (85%), die Ausbildung im gewünschten Beruf (68%), eine angesehene Stellung im Leben (55%), die Befreiung vom Armeedienst ( 68% der befragten Jungen) genannt. Nach Auswirkungen des Besuchs der Abendschule gefragt, konstatierten die Teilnehmer eine wesentliche Reduzierung von Freizeitbeschäftigungen (Fernsehen, Hilfe im Haushalt, Sport), größeres Ansehen bei den Lehrern und Mitschülern. Als bedenklich in bezug auf den Gesundheitszustand wurde die auftretende erhöhte Müdigkeit (68%) angesehen. (DIPF/St.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |