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Autor/inProkopenko, Sergej V.
TitelOrientacija molodezi na polucenie vyssego pedagogiceskogo obrazovanija.
Gefälligkeitsübersetzung: Orientierung der Jugend auf eine pädagogische Hochschulausbildung.
QuelleIn: Sociologiceskie issledovanija, 21 (1995) 9, S. 141-142Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 1
Spracherussisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0132-1625
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Lehrerausbildung; Motivation; Arbeitsmarkt; Pädagogische Hochschule; Russland
AbstractDie Nichtübereinstimmung zwischen der Bewerberzahl für Pädagogische Hochschulen in Rußland und der tatsächlichen Neigung zum Lehrerberuf war Anlaß für eine Untersuchung spezifischer Besonderheiten der Studienwahl. Befragt wurden 144 bzw. 202 Studenten des ersten Studienjahres an der jeweiligen PH in Süd-Sachalinsk und in Nishni-Nowgorod. Der Einfluß des geographischen Standortes (Peripherie bzw. Zentrum) und der wirtschaftlichen Situation der Regionen (schwach entwickelte Industrie bzw. Industriezentrum mit rückläufiger Produktion) waren wesentliche Kriterien der Auswertung. Nur 35% der Studenten insgesamt setzten sich den Lehrerberuf zum Ziel, für mehr als 60% ging es um den Hochschulabschluß überhaupt. Die soziale Motivation des Aufstiegs in die Reihen der Intelligenz überwog bei 31% bzw. 16,8%. Arbeitslosigkeit nach Beendigung des Studiums befürchteten 18,1% bzw. 27,7%. Von den Befragten bewerteten 52% bzw. 24,3% ihre Hochschule als spezialisierte Ausbildungseinrichtung. Das Ergebnis der Untersuchung bestätigt die große Bedeutung der regionalen Unterschiede, die in der Bildungspolitik stärkere Beachtung finden müssen. (DIPF/St.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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