Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Braze, T. G. |
---|---|
Titel | Sovremennaja attestacija ucitelej: celi i tendencii. Gefälligkeitsübersetzung: Die gegenwärtige Attestierung der Lehrer: Ziele und Tendenzen. |
Quelle | In: Pedagogika (Prag), 59 (1995) 3, S. 69-74 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0031-3815 |
Schlagwörter | Lehrer; Tätigkeit; Russland |
Abstract | Der Beitrag behandelt die Zielstellungen der Attestierung ( Einschätzung der Tätigkeit von Lehrern) in Rußland hinsichtlich ihrer Diagnose- und Entwicklungsfunktion. Er untersucht, welche Erwartungen Leiter daran knüpfen, welchen Anforderungen Gutachter genügen müssen und was die Attestierung den Lehrern bringen soll. Im weiteren wird eine alternative Variante der Beurteilung von Lehrern vorgestellt, die als Projekt am Institut für Lehrerweiterbildung in Orenburg entwickelt worden ist. Sie umfaßt ein Aufgabenpaket, das sowohl zur Feststellung der beruflichen Kompetenz von Lehrern als auch zur Stimulierung ihrer Fortbildung dient. Abschließend wird auf der Grundlage einer Lehrerbefragung die Effektivität dieses Verfahrens bewertet. (DIPF/St.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |