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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In Finnland wurde die Ausbildung der Gesamtschul- und Sekundarschullehrer zwischen 1973 und 1975 den pädagogischen Fakultäten der Hochschulen als Aufgabe zugeteilt. Die Autoren beschreiben die vier Schritte der Qualitätskontrolle und Evaluation, die das "Komitee für die Evaluierung und Entwicklung der Erziehungswissenschaften" bei diesen Fakultäten vorgenommen hat: 1) Selbstevaluation aller Fakultäten, 2) Besuch von Komiteemitgliedern vor Ort zwecks Unterstützung einer kontinuierlichen Selbstevaluation, 3) externe Evaluierung von drei Hochschulen durch ein internationales Team, das eine Analyse der Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren erstellte. 4) Anfang 1994 wurde ein nationales Seminar "zur Beschleunigung von Veränderungen" veranstaltet. Die Hauptergebnisse der Evaluation werden in folgenden Punkten dargestellt: 1) Stärken und neue Anforderungen an die Lehrerausbildung, 2) die Forschungskomponente bei der Lehrerausbildung, 3) Lehrerausbildung im institutionellen Rahmen der Universitäten (Stellung der pädagogischen Fakultäten innerhalb der jeweiligen Universität), 4) die Notwendigkeit von administrativen Veränderungen, 5) die Notwendigkeit einer systematischen Evaluation. (DIPF/Bi.)
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Standortunabhängige Dienste
0261-9768
Niemi, Hannele; Kohonen, Viljo: Evaluation of quality in Finnish teacher education. 1995.
2771645
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