Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Hans J. |
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Titel | Lehrerbildung für die Praxis? Zum Fragebogen über Lehreraus- und Lehrerfortbildung. |
Quelle | In: Grundschule, 27 (1995) 11, S. 37-40Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Pädagogische Psychologie; Schulpädagogik; Grundschule; Primarbereich; Lehramt; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Fachdidaktik; Fachhochschule; Hochschulreife; Referendariat; Hochschule; Reform |
Abstract | Im Beitrag geht es wie in den vorangegangenen 21 Teilen um Probleme der Reform der Lehreraus- und -fortbildung. Obwohl sie seit Jahren diskutiert werden, wurde bisher nichts verändert. Es wird über ein "Positionspapier der Hochschulrektorenkonferenz zu Abitur - allgemeiner Hochschulreife/ Studierfähigkeit" diskutiert. Es erfolgt ein kritische Wertung. In diesem Papier geht es - obwohl dies nicht in der Überschrift zum Ausdruck kommt - u.a. um die Zuordnung der Lehrerausbildung zu Hochschularten und es erfolgt eine Differenzierung der Ausbildung der Lehrer für die jeweilige Schulform. Gleichzeitig werden inhaltliche Probleme z.B. der Zusammenführung von Schulpädagogik, Pädagogischer Psychologie und Fachdidaktiken sowie die Bedeutsamkeit der Einbeziehung von Schulpraktika in die Ausbildung hervorgehoben. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |