Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Groeben, Annemarie von der; Tillmann, Klaus-Jürgen |
---|---|
Titel | Integrative Pädagogik. (Heftthema: 8 Aufsätze) |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 47 (1995) 10, S. 6-35 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Pädagogik; Kind; Schule; Lehrerrolle; Schüler; Unterrichtsmethode; Behinderung; Heterogenität; Integration; Aussiedler; Jugendlicher |
Abstract | Lehrerinnen und Lehrer machen seit längerem die Erfahrung, daß die Schülerschaft immer ... heterogener wird. ... Integrative Pädagogik steht heute als Sammelbegriff für alle bildungspolitischen und didaktischen Bemühungen, die die Vielfalt der Kinder als Chance begreifen. Mit Vielfalt pädagogisch umgehen ist die Kunst Integrativer Pädagogik. Unter diesem Heftthema geht es u. a. um: - Erfahrungen mit Ausgrenzung und Diskriminierung, - Erfahrungen mit Vielfalt im "ganz normalen" Unterricht, - Erfahrungen mit behinderten Kindern in der Regelschule, - Erfahrungen mit Aussiedlerkindern, - Erfahrungen mit schulischer Erziehungshilfe, - Erfahrungen mit einer veränderten Lehrerrolle. (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |