Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Breinbauer, Ines M. |
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Titel | Allgemeine Pädagogik als Kritik pädagogischer Vernunft. Oder: Die Sorge um die Identität eines Faches unter den Bedingungen des Pluralismus. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 71 (1995) 3, S. 298-311Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Pädagogik; Pädagogische Forschung; Methodik; Lehre; Vernunft; Pluralismus; Wissenschaft; Kritik; Praxisbezug; Theorie |
Abstract | Die Autorin stellt die Pluralität und Widersprüchlichkeit der Auffassungen zur Allgemeinen Pädagogik dar, die drei Richtungen aufweisen: - "Methodisch reflektiertes Festhalten des Einheitsanspruchs: Dietrich Benner; - Problematische Rettungsversuche des Einheitsgedankens oder problematische Formen der Pluralitätsverarbeitung; - Methodisch reflektiertes Aufgeben des Einheitsanspruchs: Differenzenbewußtsein: Jörg Ruhloff." Diese Uneinheitlichkeit hat u.a. Konsequenzen für die Lehre. Sie muß sich auf die Quelle der Differenzen, auf die Probleme der verschiedenen Ansätze richten, um die Urteilsbildung der Studenten zu schärfen. "Denn die Frage, wie sich Pädagogik als Wissenschaft konstituieren muß, um die zentrale Aufgabenstellung angemessen theoretisch zu entfalten und praktisch einlösbar zu machen, nämlich: wie dem Menschen unter... vernunftfeindlichen Bedingungen zur Entfaltung seiner Vernunft zu verhelfen sei, ist ja durchaus keine abgeschlossene; vielmehr trägt jede neue Generation zu neuen Antworten und zur Korrektur untauglich tradierter Antworten bei!" (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |