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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBreinbauer, Ines M.
TitelAllgemeine Pädagogik als Kritik pädagogischer Vernunft.
Oder: Die Sorge um die Identität eines Faches unter den Bedingungen des Pluralismus.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 71 (1995) 3, S. 298-311Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 31
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterPädagogik; Pädagogische Forschung; Methodik; Lehre; Vernunft; Pluralismus; Wissenschaft; Kritik; Praxisbezug; Theorie
AbstractDie Autorin stellt die Pluralität und Widersprüchlichkeit der Auffassungen zur Allgemeinen Pädagogik dar, die drei Richtungen aufweisen: - "Methodisch reflektiertes Festhalten des Einheitsanspruchs: Dietrich Benner; - Problematische Rettungsversuche des Einheitsgedankens oder problematische Formen der Pluralitätsverarbeitung; - Methodisch reflektiertes Aufgeben des Einheitsanspruchs: Differenzenbewußtsein: Jörg Ruhloff." Diese Uneinheitlichkeit hat u.a. Konsequenzen für die Lehre. Sie muß sich auf die Quelle der Differenzen, auf die Probleme der verschiedenen Ansätze richten, um die Urteilsbildung der Studenten zu schärfen. "Denn die Frage, wie sich Pädagogik als Wissenschaft konstituieren muß, um die zentrale Aufgabenstellung angemessen theoretisch zu entfalten und praktisch einlösbar zu machen, nämlich: wie dem Menschen unter... vernunftfeindlichen Bedingungen zur Entfaltung seiner Vernunft zu verhelfen sei, ist ja durchaus keine abgeschlossene; vielmehr trägt jede neue Generation zu neuen Antworten und zur Korrektur untauglich tradierter Antworten bei!" (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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