Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bessoth, Richard |
---|---|
Titel | Alarmierende Nachrichten zur Schülermotivation. Erfahrungen mit dem Erziehungs-Diagnose-Instrument. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 6 (1995) 3, S. 137-141 |
Beigaben | Literaturangaben 2; Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Erziehung; Einstellung (Psy); Schule; Lehrer; Schüler; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Motivation; Unterrichtsklima; Deutschland-BRD; USA |
Abstract | Der Autor führt Ergebnisse von Schülerbefragungen an deutschen und amerikanischen Schulen auf und stellt eine Tendenz der abnehmenden "Schulfreude" fest. Das äußert sich u.a. in einer abnehmenden Zufriedenheit mit der Schule (Ausnahme sind die Grundschüler), im kontinuierlichen Verfall von Lernfreude, in wachsender Unzufriedenheit mit den Lehrern sowie mit den Unterrichtsmethoden und dem Unterrichtsklima. In diesem Zusammenhang wird anschließend auf Erziehungsfragen eingegangen. (DIPF/Mar.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |