Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Horst, Ines |
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Titel | Anmerkungen zur Tagung an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald "Einblicke in reformorientierte Schulpraxis der neuen Bundesländer". |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 49 (1995) 4, S. 443-451Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Erziehungswissenschaft; Autonomie; Schulreform; Kind; Regelschule; Pluralismus; Behinderung; Integration; Praxisbezug; Tagungsbericht; Wert; Deutschland-Östliche Länder; Greifswald; Tschechische Republik |
Abstract | Die Autorin gewährt Einblicke in die reformorientierte Schulpraxis der neuen Bundesländer, die auf der Tagung an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald deutlich geworden sind. Es wird über die Vorträge zu folgenden Themen berichtet: - Wider den Schulreform-Stau in den neuen Bundesländern. Zu Modernisierungseffekten von Reform- und Alternativschulen für das Regelschulwesen (Andreas Pehnke) - Integrationspädagogik. Modernisierte Reformpädagogik zwischen Individualisierung und sozialem Lernen (Ulf Preuss-Lausitz) - Autonomie der Schule - Illusion oder realistische Perspektive (K.-J. Tillmann) - Erfahrungsbericht über die Umgestaltung des tschechischen Bildungswesens (K. Rydl) (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |