Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Visionen des in den letzten Jahren so intensiv diskutierten Postmodernen Denkentwurfs sind in der pädagogischen Debatte ansatzweise genutzt worden, um eine Stimmung der theoretischen Unreife des Faches, wie sie sich periodisch durch Orientierung an und Enttäuschung durch das idealistische Aufklärungsprogramm schon des öfteren verbreitet hatte, abzudämpfen oder gar in ihr Gegenteil zu verkehren. Denn das Bewußtsein eines Scheiterns an den Ansprüchen dieser Version läßt sich durch Einsatz der Postmoderne-Theorie durchaus in ein Gefühl verwandeln, das Stadium der theoretischen Konsolidierung bereits unverhofft erreicht zu haben. ... Der in der philosophischen Diskussion unter der Chiffre "Moderne versus Postmoderne" verhandelte Streit um das Aufklärungsprogramm mit dessen parallel gedachten Fortschrittsansprüchen auf den Ebenen Wissen und Wahrheit sowie Ethik und Moral, und zwar individuell wie institutionell, hat in der pädagogischen Debatte zu Reden über das "Ende der pädagogischen Wirkungsfaszination" und über ein "Fiasko der pädagogischen Utopie" geführt. (DIPF/Text übernommen)
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0030-9273
Neumann, Dieter: Zur Funktion der pädagogischen Utopie: Theoretisch am Ende und doch kein praktischer Abschied. 1995.
2771472
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)