Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeyer, Peter
TitelSechs Gründe für die sechsjährige Grundschule.
QuelleIn: Neue deutsche Schule, 47 (1995) 17, S. 16-18Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-6158; 0720-9673
SchlagwörterLeistungsdruck; Soziale Entwicklung; Schulzeit; Übergang; Grundschule; Schüler; Fachunterricht; Auslese
AbstractDer Beitrag nennt und erläutert sechs Argumente für die Ausweitung der Grundschule auf sechs Jahre: eine nur vierjährige Grundschulzeit verenge die sozialen Erfahrungen der Kinder; eine frühe Auslese sei pädagogisch überholt; der frühe Übergang auf weiterführende Schulen verstärke den Leistungsdruck; nach der vierten Klasse sei eine Prognose über die geeignete weiterführende Schulart wenig verläßlich; die Kinder sollten zu dem Zeitpunkt darüber mitentscheiden können, an dem sie dazu in der Lage sind; der Übergang zum stärker fachorientierten Unterricht kann in der sechsjährigen Grundschule pädagogisch entwickelt werden. (DIPF/Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: