Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heyer, Peter |
---|---|
Titel | Sechs Gründe für die sechsjährige Grundschule. |
Quelle | In: Neue deutsche Schule, 47 (1995) 17, S. 16-18 |
Beigaben | Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0344-6158; 0720-9673 |
Schlagwörter | Leistungsdruck; Soziale Entwicklung; Schulzeit; Übergang; Grundschule; Schüler; Fachunterricht; Auslese |
Abstract | Der Beitrag nennt und erläutert sechs Argumente für die Ausweitung der Grundschule auf sechs Jahre: eine nur vierjährige Grundschulzeit verenge die sozialen Erfahrungen der Kinder; eine frühe Auslese sei pädagogisch überholt; der frühe Übergang auf weiterführende Schulen verstärke den Leistungsdruck; nach der vierten Klasse sei eine Prognose über die geeignete weiterführende Schulart wenig verläßlich; die Kinder sollten zu dem Zeitpunkt darüber mitentscheiden können, an dem sie dazu in der Lage sind; der Übergang zum stärker fachorientierten Unterricht kann in der sechsjährigen Grundschule pädagogisch entwickelt werden. (DIPF/Kr.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |