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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Entwicklung des Metagedächtnisses von Kindern ist seit einigen Jahren Gegenstand reger empirischer Forschungstätigkeit im anglo-amerikanischen wie auch im deutschen Sprachraum. In einer Quersequenz-Studie wurden zu drei Meßzeitpunkten insgesamt 289 Kinder von der Vorschule bis zur vierten Klassenstufe mit einer modifizierten deutschen Übersetzung der Testbatterie von BELMONT und BORKOWSKI (1988) zur Erfassung des Metagedächtnisses untersucht. Differenzierte Analysen der in den verschiedenen Subtests erfaßten Komponenten des Metagedächtnisses (Wissen über Organisationsstrategien, Prospektives Erinnern, Einschätzen der eigenen Gedächtnisleistung) zeigen sehr unterschiedliche Entwicklungsverläufe über die erfaßte Altersspanne. Zwischen den Subtests traten keine signifikanten korrelativen Zusammenhänge auf, weshalb die Subtests als voneinander unabhängige Skalen spezifischer Metagedächtnisaspekte angesehen werden. Bedeutsame interindividuelle Entwicklungsstabilitäten fanden sich nur über ein etwa einjähriges, nicht jedoch über ein zweijähriges Zeitintervall. (DIPF/Abstract übernommen)
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Hasselhorn, Marcus; Mähler, Claudia; Grube, Dietmar: Entwicklungsveränderungen und -stabilitäten im Metagedächtnis während der Grundschuljahre. 1995.
2771421
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