Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kühn, Rudolf M. |
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Titel | Einige Überlegungen aus dem pädagogischen "Ketzertum" - oder Von der Notwendigkeit, das "Lernen" zu verlernen. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 71 (1995) 2, S. 207-212Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Erfahrung; Denken; Selbstständigkeit; Schule; Lernen; Ethik; Verantwortung |
Abstract | In der heutigen Erziehungswissenschaft beschäftigt man sich viel mit dem Lernen. Der Verfasser dagegen hebt hervor, daß es in der Schule notwendig ist, weniger zu lernen, sondern "die jungen Menschen zur Selbständigkeit im Denken freizugeben". Er versucht in seinem Beitrag, diese didaktische These zu rechtfertigen. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |