Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berg, Hans C. |
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Titel | Schulfreiheit. Versuch zur Entwicklung eines mehrdimensionalen Konzepts von historischer und internationaler Tragweite. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 6 (1995) 2, S. 77-80 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Schule; Privatschule; Geschichte (Histor); Freiheit; Internationaler Vergleich |
Abstract | Der Autor äußert sich zu folgenden Schwerpunkten: - Schulfreiheit als Leitbegriff menschenrechtlicher Schulreform: Leitbild, Leitmotiv, Leitidee, Ansatz - Fünf europäisch-historische Vorstöße zu einzelnen Schulfreiheiten: Europaparlament 1984, Deutscher Bildungsrat 1970, Menschenrechtsdeklaration der UNO 1948, Holländischer Schulfriedensschluß 1917, Dänische Schulverfassung von 1849/1855 - Fünf europäisch-historische Schulfreiheiten resümiert: Nur Unterrichtspflicht mit Schulbesuchsrecht, Privatschulfreiheit/Kirchenschulfreiheit, Staatsschulfreiheit/Kommunalschulfreiheit, Schulpluralismus, Schulwahlfreiheit - Schulfreiheit - ein systematisches Konzept aus fünf europäisch-historischen Schulfreiheiten: Entwicklungsgang, Konzept, Zusammenfassung: Schulfreiheit und Bildungsfreiheit, Schule braucht Vertrauen und Freiheit. (DIPF/Mar.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |