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Autor/inBerg, Hans C.
TitelSchulfreiheit.
Versuch zur Entwicklung eines mehrdimensionalen Konzepts von historischer und internationaler Tragweite.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 6 (1995) 2, S. 77-80Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterGesellschaft; Schule; Privatschule; Geschichte (Histor); Freiheit; Internationaler Vergleich
AbstractDer Autor äußert sich zu folgenden Schwerpunkten: - Schulfreiheit als Leitbegriff menschenrechtlicher Schulreform: Leitbild, Leitmotiv, Leitidee, Ansatz - Fünf europäisch-historische Vorstöße zu einzelnen Schulfreiheiten: Europaparlament 1984, Deutscher Bildungsrat 1970, Menschenrechtsdeklaration der UNO 1948, Holländischer Schulfriedensschluß 1917, Dänische Schulverfassung von 1849/1855 - Fünf europäisch-historische Schulfreiheiten resümiert: Nur Unterrichtspflicht mit Schulbesuchsrecht, Privatschulfreiheit/Kirchenschulfreiheit, Staatsschulfreiheit/Kommunalschulfreiheit, Schulpluralismus, Schulwahlfreiheit - Schulfreiheit - ein systematisches Konzept aus fünf europäisch-historischen Schulfreiheiten: Entwicklungsgang, Konzept, Zusammenfassung: Schulfreiheit und Bildungsfreiheit, Schule braucht Vertrauen und Freiheit. (DIPF/Mar.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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