Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bélanger, Paul |
---|---|
Titel | Trends in der Erwachsenenbildung. Gefälligkeitsübersetzung: Trends in adult education. |
Quelle | In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 4 (1995) 2, S. 43-44 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-3164 |
Schlagwörter | Erwachsenenbildung; Europa |
Abstract | Der Autor (Direktor des Unesco-Intituts für Pädagogik in Hamburg) erläutert vier bedeutende und teilweise neue Trends in der europäischen Erwachsenenbildung. Der Beitrag stellt für alle, die sich mit der Entwicklung der europäischen Bildungsszene befassen, ein Grundlagendokument dar. Zu den Gründen der schnellen Entwicklung der Erwachsenenbildung in den letzten zehn Jahren bemerkt der Verfasser: "Der steigende Lernbedarf in der erwachsenen Bevölkerung ist das Resultat zweier tiefgreifender und separat verlaufender Strömungen: Die eine kommt von der Entwicklung der Erwerbsarbeit, die eine kontinuierliche Verbesserung der Kompetenzen der aktiven Bevölkerung erfordert, die andere davon, daß diese erwachsene Bevölkerung immer mehr Handlungsfähigkeit auf allen möglichen Gebieten erwerben will." (DIPF/Ba.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |