Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tenorth, Heinz-Elmar |
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Titel | Erbe und Tradition. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 41 (1995) 3, S. 415-419Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-104652 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Denken; Interpretation; Rekonstruktion; Tradition; Dahmer, Ilse; Weniger, Erich |
Abstract | Ilse Dahmers Angebot, in der Erbschaft Wenigers - theoretisch - das Plädoyer für die "Macht des Geistes" und den "Atem Gottes" zu sehen, sowie - pädagogisch - das "Erzieherische" als "Medium der Demokratisierung" und "Volk"-bildung hat den Vorzug der Eindeutigkeit auch in den Konsequenzen; denn dieses Erbe will sie nicht annehmen, weil ihr Herkunft und Folgen gleichermaßen problematisch sind. [...] aber kann man diese Lesart der Weniger-Überlieferung akzeptieren und sie als Tradition der Disziplin empfehlen? Weniger - so mein zweites Argument - erfährt dabei ein Schicksal, das für Traditionskonstruktionen nicht selten ist: ein ungerechtes Schicksal, die Negation durch Transformation, denn Weniger scheint mir - auch bei Dahmer - in seinem Thema ebenso verschwunden wie die Geisteswissenschaft in ihrer Denkform [...]. In unserem Kontext scheint mir das nur die zweitbeste Lösung der Aneignung von Überlieferung und der Klärung der Historizität und Geltung wissenschaftlicher Themen und Probleme. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 1997_(CD) |