Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Metz, Peter |
---|---|
Titel | Interpretative Zugänge zu Herbarts 'pädagogischem Takt'. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 41 (1995) 4, S. 615-630Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-105180 |
Schlagwörter | Erziehungsstil; Bildungsgeschichte; Rezeption; Lehrerbildung; Praxis; Rezeption; Theorie; Interpretation; Erziehungsstil; Konzeption; Lehrerbildung; Interpretation; Konzeption; Praxis; Theorie; Herbart, Johann Friedrich |
Abstract | In meinem Beitrag verfolge ich das Ziel, die große Zahl von Interpretationen von Herbarts "pädagogischem Takt" entsprechend ihrer impliziten und expliziten Absicht zu ordnen und in ihrem Vorgehen und Ertrag kritisch zu würdigen. Auf diese Weise glaube ich, dem unfruchtbaren gegenseitigen Ausspielen der verschiedenen Interpretationszugänge zu entgehen. Zu den sechs Interpretationstypen werde ich eigene Vorschläge machen; es erscheint mir vor allem sinnvoll, Herbarts Rat zu folgen, seine "Vorlesung über Pädagogik" mit Niemeyers "Grundsätzen" zu vergleichen. Fruchtbar könnte es auch sein, die französische Philosophiediskussion über den Takt in der Zeit der Aufklärung zu beachten. Von einem Rückgriff auf Herbarts "pädagogischen Takt" erwarte ich im Hinblick auf die Lehrerbildung wenig Gewinn. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 1997_(CD) |