Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dahmer, Ilse |
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Titel | Wenigers Erbschaft oder vom erziehungswissenschaftlichen Umgang mit der "scheinlosen Macht" des Geistes. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 41 (1995) 3, S. 365-390Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-104600 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Erziehung; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Rezeption; Nation; Nachfolge Christi; Geisteswissenschaften; Konzeption; Weniger, Erich |
Abstract | Der Beitrag diskutiert zunächst (1.) im Vergleich mit W. Flitner Erich Wenigers Stellung zwischen historischer und systematischer Geisteswissenschaft, zeigt danach (2.) die historischen Wurzeln und nationalerzieherischen Ansprüche von Wenigers Denken, schließlich (3.) im Geistbegriff und den damit systematisch verbundenen religiösen Annahmen das Zentrum seiner Theorie. In kritischer Einordnung wird (4.) auf dem Hintergrund von Überlegungen H. Plessners zum einen die protestantisch-deutsche Tradition problematisiert, in der Weniger steht, dann die Kommunikationstheorie von J. Habermas als Möglichkeit erörtert, die geisttheoretischen Ansprüche Wenigers gesellschaftstheoretisch zu reformulieren und säkularisiert zu bewahren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 1997_(CD) |