Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sistig, Joachim |
---|---|
Titel | George Sands musikalische Reaktualisierung. Vorschlag zu einer chansongestützten Literatur-Begegnung im Unterricht. |
Quelle | In: Die neueren Sprachen, 94 (1995) 4, S. 428-448 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3576; 0342-3816 |
Schlagwörter | Soziale Situation; Frau; Chanson; Französischunterricht; Frau; Literaturunterricht; Musical; Romantik; Text; Interpretation; Soziale Situation; Dossier; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Literaturunterricht; Text; Textinterpretation; Französischunterricht; Romantik; Chanson; Musical; Didaktische Erörterung; Dossier; Interpretation; Lara, Catherine; Sand, George |
Abstract | "Zwei Frauen stehen im Mittelpunkt dieses Chanson- Dossiers: die französische Chansonsängerin Catherine Lara und die femme de lettres George Sand, deren Werk und Leben die Grundlage für das 'Musical Rock Symphonique' mit dem Titel 'Sand et les romantiques' war. Der hier dargestellte Dossier-Ansatz verbindet die literarische Text-Arbeit im Unterricht der Sekundarstufe I/II und den thematischen Schwerpunkt der condition de la femme mit dem methodischen Zugriff des Chansons. Die beiden wesentlichen Merkmale des vorliegenden Ansatzes gegenüber konventionellen Modellen der Chanson- Behandlung im FU sind - auf der Makroebene - das primär auf Chansons aufgebaute gemischte Dossier, das gerade nicht 'Das französische Chanson' zum Thema hat, und - auf der Mikroebene - die wesentliche Berücksichtigung musikalischer Parameter bei der semantischen Analyse." (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |