Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKuhn, Wilfried
TitelPhänomene und/oder Theorien - eine didaktische Alternative?
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 44 (1995) 1, S. 2-10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterPhänomenologie; Didaktische Analyse; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Lehrplangestaltung; Problemorientierter Unterricht; Fachdidaktik; Physikunterricht; Alternative; Theorie; Theoriebildung
AbstractEs wird gezeigt, daß phänomen- oder theorieorientierter Physikunterricht keine didaktische Alternative sein können. Nach Galileis "metodo compositivo" stehen Theorie und Experiment in einem aufauflösbaren Zusammenhang. Im Rahmen eines wissenschaftstheoretisch reflektierten Diskurses über die Methode der Physik werden im historischen Kontext Prinzipien eines "problemorientierten" Physikunterrichts entwickelt und an ausgewählten Beispielen hinsichtlich ihrer Umsetzung im Unterricht thematisiert. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: