Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuhn, Wilfried |
---|---|
Titel | Phänomene und/oder Theorien - eine didaktische Alternative? |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 44 (1995) 1, S. 2-10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 0342-8729 |
Schlagwörter | Phänomenologie; Didaktische Analyse; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Lehrplangestaltung; Problemorientierter Unterricht; Fachdidaktik; Physikunterricht; Alternative; Theorie; Theoriebildung |
Abstract | Es wird gezeigt, daß phänomen- oder theorieorientierter Physikunterricht keine didaktische Alternative sein können. Nach Galileis "metodo compositivo" stehen Theorie und Experiment in einem aufauflösbaren Zusammenhang. Im Rahmen eines wissenschaftstheoretisch reflektierten Diskurses über die Methode der Physik werden im historischen Kontext Prinzipien eines "problemorientierten" Physikunterrichts entwickelt und an ausgewählten Beispielen hinsichtlich ihrer Umsetzung im Unterricht thematisiert. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |