Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zenker, Werner |
---|---|
Titel | Vorleseaktion "Große lesen für Kleine". Ein Projekt in der Schule für Lernbehinderte. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, (1995) 2, S. 27-28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Erziehung; Gemeinschaft; Bilderbuch; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Lehrerrolle; Schüler; Soziales Lernen; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Deutschunterricht; Sprachförderung; Lesen; Vorlesen; Sonderschule; Sonderschulwesen |
Abstract | Folgende kognitive und soziale Lernziele waren bei dem Projekt angestrebt: "sich lesetechnisch auf einen längeren Text vorbereiten; einen längeren Text vorlesen können; auf Fragen zum Text antworten können; Bilder erläutern und erklären können"; "die Schule als Gemeinschaftsgefüge erleben; erfahren, daß man für andere etwas Sinnvolles tun kann; freundlichen und geduldigen Umgang mit Jüngeren einüben; erkennen, daß man als Älterer Wissen und Erfahrung weitergeben kann." Die organisatorischen Schritte dieses Projektes werden geschildert, die Erfahrungen sind durchgängig positiv: Auch "rauhbeinige" Schüler gaben sich viel Mühe mit den lieben Kleinen, welche wiederum sehr diszipliniert dem "Unterricht" folgten, den manche der größeren Schüler bis zu 40 Minuten lang gestalten konnten, obgleich die reine Vorlesezeit meist auf 10 Minuten begrenzt war. Sowohl die Vorleser wie auch die Zuhörer konnten den Inhalt der Bücher wiedergeben und über das Gemeinschaftserlebnis berichten. (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |