Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weller, Franz-Rudolf |
---|---|
Titel | Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Neuerscheinungen. Eine Sammelbesprechung mit Blick auf den Französischunterricht. |
Quelle | In: Die neueren Sprachen, 94 (1995) 2, S. 175-206 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3576; 0342-3816 |
Schlagwörter | Europa; Französischunterricht; Lektüre; Lesebuch; Lexikon; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Nachschlagewerk; Rezension; Romanistik; Schule; Hochschule; Fachdidaktik; Literaturbericht; Neuerscheinung; Schule; Sekundarbereich; Sachinformation; Lesebuch; Fachdidaktik; Lektüre; Lexikon; Literaturanalyse; Literaturgeschichte; Literaturkanon; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Textinterpretation; Französischunterricht; Romanistik; Hochschule; 20. Jahrhundert; Literaturbericht; Nachschlagewerk; Neuerscheinung; Rezension; Sammelbericht; Europa |
Abstract | Der folgende Überblick über fachdidaktisch relevante Neuerscheinungen für den französischen Literaturunterricht setzt frühere Sammelbesprechungen auf diesem Gebiet fort ( vgl. "Fachbücherei Französisch - Neuerscheinungen für den Literaturunterricht" (DNS 86: 3/4 ( 1987): 336-355) und "Fachbücherei Französisch - Neuerscheinungen für den Literaturunterricht 1987-1991 (Teil II)." (DNS 91:6 (1992): 560-597). Vorgestellt wird etwa ein Dutzend Titel aus den Jahren 1990 bis 1994, mit den Schwerpunkten 1. Literarische Lexika und Nachschlagewerke, 2. Literaturgeschichten, 3. Neuer Kanon via "Leselisten"? und 4. Euro-Lesebücher und Lektürehilfen im Oberstufenunterricht. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |