Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seibold, Peter |
---|---|
Titel | Das soll einer lesen können? Spielen mit Worten. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 17 (1995) 11, S. 11-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Kommunikation; Verbale Kommunikation; Verständigungsfähigkeit; Kommunikationsmittel; Deutschunterricht; Gesprochene Sprache; Kommunikation; Lernziel; Sonderschule; Sprachspiel; Sprachunterricht; Unterricht; Didaktik; Wortspiel; Sprachspiel; Hauptstufe; Didaktik; Lernziel; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Deutschunterricht; Gesprochene Sprache; Sprachunterricht; Wortspiel; Sonderschule; Sonderschulwesen; Handreichung; Lernbehinderter |
Abstract | Sechs Spielideen für Wort- und Sprachspiele sollen in den Klassen 5 bis 9 folgende Lernziele eines kommunikativen Sprachunterrichts verwirklichen helfen: Der Schüler "soll die gesprochene Sprache als wichtigstes Kommunikationsmittel mit Vorrang berücksichtigen; außersprachliche Mittel und Kontexte einbeziehen; soziokulturelle und gesellschaftliche Zusammenhänge beachten; sprachliche Kreativität fördern; die Sprachlernziele in Sprachverwendungssituationen realisieren - auch und besonders im Lernbereich Grammatik." (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |