Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmitt-Dietrich, Kristine |
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Titel | Stein-, Bronze- und Eisenzeit. Aktivierung im Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 17 (1995) 7-8, S. 27-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Problemlösen; Medien; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schüler; Entdeckendes Lernen; Praktisches Lernen; Anschauungsunterricht; Didaktische Grundlageninformation; Projektmethode; Selbsttätigkeit; Unterrichtsmethode; Arbeitsblatt; Unterricht; Aktivierung; Geschichtsunterricht; Steinzeit; Vor- und Frühgeschichte; Sonderschule; Sonderschulwesen; Bronzezeit; Eisenzeit; Didaktische Erörterung; Kooperation; Produktorientierung; Lernbehinderter |
Abstract | Die Stein-, Bronze- und Eisenzeit liegt geschichtlich weit zurück und umfaßt einen großen Zeitraum. Hiermit sich zu beschäftigen können Schüler in unterschiedlicher Weise aktiviert werden: Zum "entdeckenden Lernen" beschaffen sie sich selbst Informationen, z. B. durch Erarbeiten geeigneter Geschichten, Berichte, Betrachtung von Felsmalereien, Museumsbesuche. Zum problemlösenden Denken gehört die Lösung von Fragen wie: Wie konnten die Steinzeitmenschen nähen, bauen, Werkzeuge herstellen? Eine weitere Aktivierungsmöglichkeit besteht darin, die Schüler konkrete Gegenstände, wie es sie in der Stein- und der Eisenzeit gab, herstellen zu lassen. 5 Arbeitsvorlagen zur Themenstellung sind als Kopiervorlagen abgedruckt. Literatur zum Thema ist angegeben. (HIBS/ Df). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |