Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRohlfes, Joachim
TitelArbeit mit Textquellen.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 46 (1995) 10, S. 583-589Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterElementarbereich; Schule; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Text; Textinterpretation; Textverständnis; Geschichtsunterricht; Quellenarbeit; Wissenschaft
AbstractBegründet wird ein überlegter Einsatz von Quellen und Quelleninterpretation im Sinne von Textverstehen im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I und II. Die Quellenarbeit darf im Geschichtsunterricht keine Monopolstellung innehaben. Ihr sind deutliche inhaltliche und methodische Grenzen gesetzt, und daß sie die Lernfreude der Schüler/innen mehr als andere Unterrichtsformen stimuliert, wird man heute kaum noch zu behaupten wagen. Auch ist das Risiko, in Routine zu erstarren, hier besonders hoch. Dennoch bleibt die Textarbeit eine vordringliche Aufgabe des Geschichtsunterrichts. Die didaktischen und methodischen Möglichkeiten, die sie eröffnet, dürften noch längst nicht ausgeschöpft sein. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: