Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reißmann, Jens |
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Titel | Regionale Umweltbildungszentren in Niedersachsen - Umweltbildung auf neuen Wegen. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 6 (1995) 4, S. 201-203 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Umweltbildung; Schulpädagogik; Offene Schule; Lernen; Praktisches Lernen; Erlebnisorientierter Unterricht; Erlebnispädagogik; Handlungsorientierung; Sachinformation; Curriculum; Rahmenrichtlinie; Offener Unterricht; Region; Umweltschutz; Reform; Bildungszentrum; Niedersachsen |
Abstract | Wirkungsvolle Umweltbildung setzt erlebnis- und handlungsbezogenes Lernen vor Ort voraus, das heißt, Schule und Unterricht müssen sich öffnen, außerschulische Lernorte und Fachleute einbeziehen und fachgrenzenüberschreitende Lernerfahrungen ohne enge Zeit- und Leistungsvorgaben ermöglichen. Solche Prämissen sind inzwischen Allgemeingut. Ihre Umsetzung und Realisierung bereitet aber nach wie vor gewisse Schwierigkeiten. Die Niedersächsische Landesregierung ist seit Jahren bemüht, die Voraussetzungen für eine nicht nur Information vermittelnde Umweltbildung zu verbessern: durch eine Aktualisierung der Rahmenrichtlinien, durch Erweiterung der organisatotischen Gestaltungsspielräume der einzelnen Schule und nicht zuletzt durch den Auf- und Ausbau eines landesweiten Netzes von außerschulischen Umwelteinrichtungen. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |