Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReißmann, Jens
TitelRegionale Umweltbildungszentren in Niedersachsen - Umweltbildung auf neuen Wegen.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 6 (1995) 4, S. 201-203Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Umweltbildung; Schulpädagogik; Offene Schule; Lernen; Praktisches Lernen; Erlebnisorientierter Unterricht; Erlebnispädagogik; Handlungsorientierung; Sachinformation; Curriculum; Rahmenrichtlinie; Offener Unterricht; Region; Umweltschutz; Reform; Bildungszentrum; Niedersachsen
AbstractWirkungsvolle Umweltbildung setzt erlebnis- und handlungsbezogenes Lernen vor Ort voraus, das heißt, Schule und Unterricht müssen sich öffnen, außerschulische Lernorte und Fachleute einbeziehen und fachgrenzenüberschreitende Lernerfahrungen ohne enge Zeit- und Leistungsvorgaben ermöglichen. Solche Prämissen sind inzwischen Allgemeingut. Ihre Umsetzung und Realisierung bereitet aber nach wie vor gewisse Schwierigkeiten. Die Niedersächsische Landesregierung ist seit Jahren bemüht, die Voraussetzungen für eine nicht nur Information vermittelnde Umweltbildung zu verbessern: durch eine Aktualisierung der Rahmenrichtlinien, durch Erweiterung der organisatotischen Gestaltungsspielräume der einzelnen Schule und nicht zuletzt durch den Auf- und Ausbau eines landesweiten Netzes von außerschulischen Umwelteinrichtungen. (Autor).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Führung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: