Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRauscher, Heinz
TitelDer Umgang mit Belastungen im Schulleiterberuf.
QuelleIn: Schulleiter-Handbuch, (1995) 77, S. 5-98Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-7922
SchlagwörterBewältigung; Burnout-Syndrom; Entspannung; Konflikt; Konfliktlösung; Psychologie; Belastung; Beruf; Bild; Entspannung; Freizeit; Konflikt; Lehrer; Psychologie; Regeneration; Schule; Schulleitung; Schulreform; Schulverwaltung; Stress; Lehrerkollegium; Schulpädagogik; Schulreform; Konfliktlösung; Organisationsentwicklung; Schulentwicklung; Grafische Darstellung; Gegenwart; Tabelle; Burnout-Syndrom; Bewältigung; Schule; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulverwaltung; Lehrer; Lehrerkollegium; Lehrerrolle; Sachinformation; Regeneration; Stress; Bild; Gegenwart; Entspannungstraining; Beruf; Organisationsentwicklung; Freizeit; Belastung; Grafische Darstellung; Tabelle
AbstractSchulleiter sind hohen Belastungen ausgesetzt. Wechselnde Anforderungen bedrohen zum einen die Führungsgrundsätze, die Arbeitssouveränität und die Umgangskultur des Schulleiters empfindlich, zum anderen sind diese Dauerbelastungen, die "Anspannungen und Anpassungszwänge, die einen aus dem persönlichen Gleichgewicht bringen können und bei denen man seelisch und körperlich unter Druck steht", Auslöser und Symptome von Streß. Sowohl die Belastungswahrnehmung als auch die Belastungsverarbeitung sind jedoch subjektiv und und von vielen Persönlichkeitsfaktoren bzw. Arbeits- und Lebenssituationen des Schulleiters abhängig. In vielen Fällen wird es bei den Betroffenen zu Veränderungen und zur besseren Selbstorganisation nur geringe Spielräume geben; aber die Informationen und Vorschläge in "Der Umgang mit Belastungen im Schulleiterberuf" können bei Reflexionen und Gesprächen erste Veränderungen in der Einstellung bewirken, die vom diffusen Streßerleben zu strukturierten, besonnenen Vorgehensentwürfen führen. Dieser Band behandelt im einzelnen die Belastungen im Schulleiteralltag, das Phänomen Streß, gibt einen Überblick zu den Coping-Strategien, zeigt Ansätze zu einer langfristigen Streßprävention und wie die Bewältigungsempfehlungen umzusetzen sind, geht auf die Rolle des Schulleiters bei der Bournout-Prävention ein und beschreibt die Belastungsbalance als Lebenskunst. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulleiter-Handbuch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: