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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ein Zeitgeist, der gegen pädagogische Belange steht, eine alternde Lehrerschaft, zunehmende Belastungen für die Lehrer, Lehrerinnen und für die Schulleitungen, einschneidende Sparmaßnahmen und insgesamt ungünstiger werdende Rahmenbedingungen - bleiben da eigentlich noch Raum und Chancen für Innovationen in der Schule? Die Weite dieses Begriffes läßt es allerdings zu, jede noch so kleine Verlebendigung in den oft so verkrusteten Alltagsabläufen und im Unterricht, jedes abgegrenzte Vorhaben von einzelnen ebenso wie umfassendere Entwicklungen und übergreifende Reformen als Innovation zu begreifen. In 'Innovationen - eine Aufgabe für die Schulleitung' werden neben grundsätzlichen Problemerklärungen vor allem Anregungen zu Innovationsmöglichkeiten und Vorschläge zum Vorgehen gemacht und für Schulleitungen somit Aufmunterung und Mut zum Anpacken neuer Arbeitsfelder vermittelt. Im einzelnen geht dieser Band ein auf mögliche grüne Stellen in der schulischen Landschaft, den Begriff Innovation in der schulfachlichen Diskussion, die Praxis der Innovation, von der Schulleitung initierte Erneuerungsvorhaben, Innovation und Autonomie als Schulentwicklung, Beispiele für die Profilbildung. (Verlag).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1997_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0170-7922
Rauscher, Heinz: Innovationen - eine Aufgabe für die Schulleitung. 1995.
2770323
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