Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haas, Gerhard |
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Titel | Der Schmale Blick des Kriegers. Beobachtungen und Überlegungen zu 'Ort' und Funktion von Topoi und Stereotypen in der Kinder- und Jugendliteratur. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 47 (1995) 3, S. 59-64Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Stereotyp; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Deutschunterricht; Jugendliteratur; Literaturunterricht; Qualität; Stereotyp; Kinderliteratur; Topos; Literarische Wertung; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Literarische Wertung; Literaturunterricht; Didaktische Erörterung; Funktion (Struktur); Qualität; Topos |
Abstract | Die auffällige Häufigkeit topisch-schematischer Elemente in kinder- und jugendliterarischen Texten wird nicht auf das prinzipielle Unvermögen der Autoren zurückgeführt, sondern auf rezeptionsstrukturelle Gegebenheiten. Ausgehend von Maria Lypps poetologischem Entwurf der Kinderliteratur zeigt der Autor, daß die kommunikative Distanz zwischen Erwachsenen- und Kindersprache sich in der Kinder- und Jugendliteratur verkleinern läßt, wenn in den Texten das Prinzip der Wiederholung und Zuspitzung dominiert und das heißt: wenn u. a. auch die vielfältigen Möglichkeiten der Topik genutzt werden. Es wird für einen verstärkten Einbezug von Kinder- und Jugendlektüre in die schulischen Lesevorhaben plädiert: "Für den Literaturunterricht in der Schule heißt das, daß diese schematische, in bestimmten Bereichen emblematische Literatur, die Literaturkritiker als klischeehaft einschätzen, auf dem Weg des Kindes zum Erwachsenen eine wichtige und genau in dieser Toposhaftigkeit begründete Funktion besitzt, und daß ein Nichterkennen ihrer Entwicklungs- und Stützfunktion der literarischen Entwicklung des jungen Menschen Abtrag tut." (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |