Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrotjahn, Rüdiger
TitelZweisprachliches Leseverstehen: Grundlagen und Probleme der Evaluation.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 94 (1995) 5, S. 533-555Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterEvaluation; Interdependenzhypothese; Beziehung; Cloze-Procedure; Eigenschaft; Multiple-Choice-Verfahren; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Kritik; Lesen; Muttersprache; Evaluation; Beziehung; Eigenschaft; Textproduktion; Multiple-Choice-Verfahren; Kriterium; Lesekompetenz; Sachinformation; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Lesekompetenz; Lesen; Muttersprache; Kriterium; Kritik
AbstractDer Beitrag soll in erster Linie auf Probleme aufmerksam machen, die bei der Evaluation zweitsprachlichen Leseverstehens zu beachten sind. Dazu wird im erstn Teil des Artikels zunächst ein kurzer Überblick über aktuelle Vorstellungen vom Lese- und Verstehensprozeß gegeben. Anhand der sprachlichen Schwellenhypothese und der Interdependenzhypothese wird dann auf das Verhältnis von Muttersprache und Zweitsprache beim zweitsprachlichen Lesen eingegangen sowie im Anschluß eine Reihe wichtiger Spezifika des Lesens in einer Zweitsprache genannt. Der zweite Teil des Artikels beginnt mit einer Darstellung genereller Probleme bei der Evaluation des Leseverstehens. Es folgt eine relativ ausführliche Kritik der üblichen Multiple-Choice-Lesetests. Abschließend wird kurz auf mögliche Alternativen zu Multiple-Choice-Lesetests eingegangen, und zwar insbesondere auf die muttersprachliche Textproduktion, das Cloze Verfahren und den C-Test. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: