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Autor/inFedke, Hubertus
TitelBerliner Schulen in erweiterter Verantwortung.
QuelleIn: Pädagogisches Forum, 8 (1995) 2, S. 56-62Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-9922; 0942-9581
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bewusstsein; Kreativität; Selbstständigkeit; Jugend; Alltag; Bayern; Bewusstsein; Bildungspolitik; Demokratie; Jugend; Kooperation; Kreativität; Planung; Schulaufsicht; Schulrecht; Schulverwaltung; Verantwortung; Schulpädagogik; Bildungspolitik; Schullaufbahn; Fachdidaktik; Flexibilität; Schulentwicklung; Erweiterung; Selbstständigkeit; Gegenwart; Schulleben; Planung; Schullaufbahn; Schulpädagogik; Schulsystem; Schulprofil; Schulaufsicht; Schulrecht; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Schulleben; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Verantwortung; Demokratie; Gegenwart; Alltag; Eigenverantwortung; Erweiterung; Flexibilität; Kooperation; Bayern
AbstractEinem von Teilen der Öffentlichkeit gezeichneten negativen Bild der Berliner Schulen stellt ein Mitglied der Berliner Schulaufsicht ein differenziertes und positives Modell der Berliner Normalschule gegenüber: mit von Eltern, Schülern und Lehrern gemeinsam entwickelten und verantworteten Schulprofilen, die zu einer dauerhaften Verbesserung von Unterricht und Erziehung führen sollen, mit einer erweiterten Verantwortung der Einzelschulen durch eindeutige Kompetenzen, Rechte und Pflichten der Eltern, Schüler- und Lehrergremien sowie der Schulleitung, mit einem Angebot an alle Berliner Schulen, für die eigenverantwortliche und transparente Planung und Gestaltung bei Sach- und Personalmittel zu votieren sowie mit einer kompetenten, fachlich versierten Schulaufsicht, die sich im Wortsinne als Schulberater versteht und die Einzelschulen bei der pädagogischen Profilierung berät. (HIBS/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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